Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Medienmitteilung zum Regierungsratsbeschluss: Bessere Bedingungen für Lehrpersonen und Schulleitungen

9. Juli 2024 – Der Regierungsrat hat heute seine Vorschläge zur Verbesserung der Anstellungsbedingungen für Lehrpersonen und Schulleitungen vorgestellt. Die Mitte ist froh, dass die Regierung sich des Themas annimmt und Vorschläge ausgearbeitet hat.

Auch die Mitte Kanton Zürich hat sich an der Vernehmlassung zum neu definierten Berufsauftrag (nBA) beteiligt und hat daher gespannt die Schlussfolgerung der Regierung erwartet. Wir teilen das Ziel der Regierung, dass Anstellungen an den Zürcher Volksschulen weiterhin attraktiv bleiben sollen, da nur so dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden kann. Es ist an der Zeit, dass Verbesserungen ausgearbeitet werden und wir sind froh, dass die Regierung den Willen zu Neuerungen und Verbesserungen zeigt.
Der Vorschlag der Regierung, welcher mit grossen Mehrkosten für den Kanton, aber vor allem auch für die Gemeinden verbunden ist, bietet nun eine gute Basis für Diskussionen im Kantonsrat. Die Mitte wird sich mit ihren Ideen und Vorschlägen in die Beratung einbringen und dafür sorgen, dass eine ausgewogene Vorlage erarbeitet wird, die die Bedürfnisse der Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulgemeinden, aber auch die Anforderungen der heutigen Schülerinnen und Schülern befriedigt.