Energiestrategie 2022
12. Juni 2023 – Der Regierungsrat, sprich Martin Neukom, hat dem Kantonsrat seine Energiestrategie 2022 zur Genehmigung und seine Energieplanung 2022 zur Kenntnisnahme vorgelegt.
Energiestrategie und Energieplanung sind wichtige Dokumente zu den Grundsätzen der Energieplanung und zu den Zielen der mittel- und langfristigen Entwicklung der Energieversorgung und -nutzung. Diese Planung betrifft besonders die Energieversorgung und -nutzung, Entscheidungsgrundlagen für Massnahmen der Raumplanung, Projektierung von Anlagen sowie Fördermassnahmen.
Schwerpunkte der kantonalen Energiestrategie und Energieplanung sind weiterhin die Energieeffizienz zu steigern, den Anteil erneuerbarer Energien sowie von Abwärme an der Energieversorgung zu erhöhen und den CO2-Ausstoss im Sinne der langfristig erforderlichen vollständigen Dekarbonisierung der Energieversorgung möglichst rasch zu senken.
Zur Stärkung der Versorgungssicherheit im Energiebereich ist ein hoher Selbstversorgungsgrad anzustreben, dies insbesondere aufgrund der Entwicklungen in den letzten Jahren. Die Möglichkeiten bereits bekannter und bewährter Technologien sollen ausgeschöpft und Innovationen genutzt werden.
Für die Mitte Fraktion ist in der Strategie besonders das wichtige Thema der Energiespeicherung zu wenig beachtet worden. Wir erwarten wir unter anderem mehr konkrete Massnahmen, klar definierte Ziele, sowie Etappenziele bei langfristigen Vorhaben. Zudem wünscht die Mitte Fraktion, dass die Potenziale sämtlicher Energieträger aufgezeigt werden, mit entsprechende Zielvorgaben und Massnahmen. Die Energiestrategie muss in diesen Punkten umfassender und detaillierter werden.
Die Mitte Fraktion unterstützte aus diesen Gründen die Rückweisung der Energiestrategie.