Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Kreislaufwirtschaft

22. April 2024 – Die Mitte Fraktion hat die Kreislauf-Initiative aktiv unterstützt und freut sich, wenn diese schnell und erfolgreich umgesetzt wird. Aus diesem Grund haben wir uns auch bis anhin für diverse Vorstösse zum Thema Kreislaufwirtschaft ausgesprochen.

So hat die Mitte-Fraktion auch das Postulat «Kreislaufwirtschaft bei Beschaffungen» unterstützt. Das Postulat fordert: Sämtliche Verbrauchsmaterialien und Beschaffungen des Kantons sollen auf ihre Langlebigkeit und stoffliche Wiederverwertbarkeit geprüft werden. Wo ökologisch sinnvoll und wirtschaftlich verhältnismässig sollen Produkte verwendet werden, welche einer zirkulären Wirtschaftsweise entsprechen.
Ein weiteres Postulat zu einem Thema im selben Umfeld hat den Titel «Landfill Mining – Deponien als Ressourcen». Deponien will niemand vor seiner Haustüre, trotzdem werden sie gebraucht, besonders bei der aktuellen Verdichtung in den Städten. Durch diese werden viele Häuser abgebrochen, um eine bessere Ausnützung zu bekommen. Umso dringender ist es bei Bauschutt die Kreislaufwirtschaft aktiv voranzutreiben, idealerweise bevor der Schutt in einer Deponie landet. Die Rohstoffgewinnung aus Deponien kann auch dabei helfen, Material in den Kreislauf zurückzuführen. Die Mitte Fraktion ist an einem Bericht zum Thema «Landfill Mining» interessiert und unterstützte aus diesem Grund dieses Postulat.