Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Mehr Bäume und Grünflächen

30. Januar 2024 – In einer mehrstündigen Debatte beriet der Kantonsrat die Revision des Planungs- und Baugesetz (PBG) betreffend «klimaangepasste Siedlungsentwicklung».

Hauptpunkte der Revision sind unter anderem: ein besserer Schutz von Bäumen, Vorschriften zu ökologischer Begrünung des Umschwungs und von Dächern, Verkleinerung von Baumabständen zu Nachbarsgrundstücken oder die Berücksichtigung des Lokalklimas. Auch ein wichtiger Punkt war die Einführung einer Unterbauziffer, welche die Fläche im Untergrund begrenzt.
Während der Vorberatung setzte sich Die Mitte für mehrheitsfähige Lösungen ein und nahm eine Brückenfunktion zwischen den politischen Polen ein. Einerseits bot Die Mitte dafür Hand, dass die Begrünung und der Baumerhalt verbessert werden. Andererseits setzen wir uns gegen eine zu detaillierte und zu weitgehende Regulierung ein, die das Bauen verkompliziert und verteuert.
Da die bürgerliche Seite einzelne Absenzen zu verzeichnet hatte (die Mitte-Fraktion war vollständig anwesend), konnte sich Links-Grün meist durchsetzen. Die sehr umstrittene Unterbauungsziffer fand jedoch keine Mehrheit. Die Vorlage geht nun an die Redaktionskommission. Die Schlussabstimmung wird dann in einigen Wochen stattfinden.